Ratter, Knatter, Zisch

Trickboxx

Ein Audioprojekt für Vorschulkinder, welches wir an 4 Vormittagen in der Einrichtung durchführen. Hierbei sollen die Kinder auf spielerische Art kennenlernen, wie Medien funktionieren und wirken, Basiskompetenzen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medien entwickeln und die Künstlichkeit der Medienwelt erkennen lernen um sie von der realen Welt unterscheiden zu können.

Während der Projektwoche werden die Kinder verschiedene Aufnahmemöglichkeiten ausprobieren und kennenlernen - von dem Sammeln von Tönen über das künstliche Erzeugen von Geräuschen bis hin zu dem Spiel mit der eigenen Stimme. Eine kleine Hörgeschichte wird entwickelt und aufgenommen, es gibt ein Hörquiz, bei dem Geräusche, Töne und Melodien erraten werden sollen und vieles mehr. Zwischendurch gibt es natürlich immer wieder auflockernde Bewegungsspiele. Darüberhinaus ist das Projekt auch eine kleine Schule des bewussten Sprechens, Hörens und Zuhörens. Zum Abschluss findet eine Präsentation der fertigen Hörgeschichten statt und die Kinder bekommen diese auf eine CD gebrannt.

Unter Presseberichte finden Sie auch Zeitungsartikel zu dem Projekt.

Das Projekt ist u.a. Bestandteil von "Ene, mene, Medien" - Drei Bausteine für die Medienarbeit in Kitas und wird von der Medienanstalt Hessen gefördert. "Ene, mene, Medien" beinhaltet eine 2-tägige Fortbildung für ErzieherInnen, das oben beschriebene Kinderprojekt sowie die Elterninformationsveranstaltung "Kinder und Medien".

"Ene, mene, Medien" wird initiiert und gefördert von der

Sollten Sie Interesse an dem Audioprojekt haben, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung:
Telefon: 0561-2879914, e-Mail: mail@pixel-ev.de oder über das Kontaktformular.